Schalter Hauptmenü
Dienstag, 07 November 2017 13:34

Vortrag über Seyit Riza und den Dersim Aufstand

geschrieben von
Artikel bewerten
(4 Stimmen)

Geschichtliche Hintergründe zum Dersim Aufstand

Am 17.11.2017 um 19:00 Uhr werden die Referent*innen und Filmemacher Nezahat und Kazim Gündogan in den Räumlichkeiten der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. über Seyit Riza, seine Freunde und den Dersim Aufstand im Jahre 1937/38 gedenken und ausführlich über die Geschehnisse der Dersimrebellion erzählen.

1937 brach der Dersim Aufstand aus, dessen Anführer Seyid Riza war. Er war der wichtigste geistliche und tribale Anführer seiner Zeit und wehrte sich gegen die damalige türkische Regierung gegen die Vertreibungen und den Völkermord an Kurden und Aleviten. Er und seine Freunde wurden am 15. November 1937 hingerichtet.

Eine öffentliche Veranstaltung mit ausführlicher Darstellung mit medialer Aufarbeitung des Vortrages für alle Interessent*innen.

*Die Veranstaltung wird in die deutsche Sprache übersetzt.

Gelesen 3152 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 08 November 2017 15:33
Ilkay Yilmaz

Integrationsfachkraft

Politikwissentschaftlerin, M.A.